Zum 9/11-Gedenktag

Schön zu sehen dass sich am Jahrestag des 11.9 auch mal jemand mit den Opfern des Terroranschlags beschäftigt, den Opfern aller Parteien. Oft, viel zu oft wurden die Ereignisse des Tages nur unter dem Gesichtspunkt des Tathergangs und der Täter beschrieben. Gefühlte drölfmillionen mal Geschichten zum Einsturz von WTC 7; Traf eine Rakete das Pentagon?; Ist Bin Laden ein CIA Agent?

Versteht mich nicht falsch! All das sind wichtige Fragen. Aber ich denke es wäre falsch die Opfer von Terror und Krieg, den Verlust von Freiheit und Demokratie, an diesem Tag nicht zu betrauern. Sie sollen niemals vergessen sein! Gerhard Schröder sagte einst :“Die Welt wird nie mehr so sein wie vor diesem Tag.“, und er hatte leider Recht. Dieser hervorragende Artikel von „Jenny’s Blog“ verleiht der Trauer einen würdigen Ausdruck.

Pinksliberal

In diesen Tagen jährt sich zum 13. Mal der elfte September nach dem traurigen Anschlag im Jahr 2001. Viele bezahlten 9/11 mit ihrem Leben, andere bezahlen den Tag mit dem Verlust von Menschen- und Bürgerrechten.

Bereits einen Monat nach den Terroranschlägen in den USA begann mit breiter internationaler Unterstützung der Militärangriff auf Afghanistan, das als Basis für das Terrornetz Al-Kaida ausgemacht worden war. Im März 2003 marschierten die USA dann ohne UNO-Mandat wegen der angeblichen Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen in den Irak ein. Schätzungen gehen von ca. 250.000 Toten aus. Von WikiLeaks veröffentlichte US-Militärdokumente sprechen von 66.000 toten Zivilisten bis 2009 allein im Irak. In Afghanistan wurden zwischen 11.000 und 14.000 Zivilisten getötet, drei- bis viermal so viele wurden verletzt. Viele der Opfer starben durch westliche Streitkräfte, allein in den ersten beiden Jahren der US-Offensive wurden bis zu 3.600 Menschen bei Luftangriffen getötet. In Pakistan sprechen entsprechende Quellen von 9.000 bis…

Ursprünglichen Post anzeigen 235 weitere Wörter

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zum 9/11-Gedenktag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s